Gelöst: Problem mit SSL bei GMX und web.de

In den letzten Tagen ist es vermehrt zu Problemen mit der Umstellung auf SSL Verschlüsselung bei GMX und web.de in Verbindung mit dem Windows Phone gekommen. Dies endet darin, dass der Mailabruf auf dem Windows Phone in einer Endlosschleife mündet und den Akku innerhalb kürzester Zeit leer zieht.

Grund dieses Problem ist ein fehlendes Zertifikat, welches von GMX und web.de nicht an das Windows Phone zur Hinterlegung gesendet wird.
Um dennoch weiterhin Mails abrufen zu können, kann das Zertifikat auch manuell installiert werden:

Auf der Webseite des Telekom Trust Centers wird das entsprechende Zertifikat angeboten. Der angegebenen Link sollte über das Handy geöffnet werden und das im Screenshot abgebildete Zertifikat als „PEM Format ASCII-kodiert“ als Download auf dem Handy installiert werden.

Zertifikat Telekom

Meldung

 

Auf dem Handy erscheint noch eine kurze Hinweismeldung mit der Frage, ob das Zertifikat tatsächlich installiert werden soll.

Nachdem das Zertifikat installiert ist, sollte das vorhandene Postfach entfernt und komplett neu eingerichtet werden.

 

Im Fall von web.de ist dabei folgendermaßen vorzugehen:

  • Vorhandenes Konto löschen.
  • Neues Mailkonto anlegen über „Erweitertes Setup“
  • Mail und Anmeldedaten eingeben.
  • Internet-E-Mail-Konto wählen
  • Posteingangsserver „imap.web.de:993:1“
  • Kontotyp „IMAP4“
  • Benutzername = Login
  • Postausgangsserver „smtp.web.de:587:1“
  • Unter Erweiterte Einstellungen SSL bei Senden und Empfangen aktivieren.

Bei GMX:

  • Vorhandenes Konto löschen.
  • Neues Mailkonto anlegen über „Erweitertes Setup“
  • Mail und Anmeldedaten eingeben.
  • Internet-E-Mail-Konto wählen
  • Posteingangsserver „imap.gmx.de:993:1“
  • Kontotyp „IMAP4“
  • Benutzername = Login
  • Postausgangsserver „mail.gmx.de:465:1“
  • Unter Erweiterte Einstellungen SSL bei Senden und Empfangen aktivieren.

Danach das Gerät einmal neu starten.

Leider funktioniert das Ganze seit der SSLv3 Abschaltung nicht mehr.
Mehr dazu hier: Mails mit WP7.8

Advertisements

22 Gedanken zu „Gelöst: Problem mit SSL bei GMX und web.de

  1. Damit auch andere diesen Spitzentipp finden und nicht (wie ich) einen ganzen Abend vergeblich herumbasteln, hier noch einmal die Schlüsselworte: Windows Phone 7.8, web.de und SSL. Danke für die Lösung, das wäre ich in den nächsten Tagen nicht alleine drauf gekommen.

    Gefällt mir

  2. Klappt bei mir leider nicht, ich habe den Eindruck, das PW wird dauernd verlängert. Einloggen bei PV und zweitem Smartphone funktioniert. Support von Web.de schiebt das Thema auf Nokia / Windows.

    Gefällt mir

    • Das scheint dann bei Dir wohl einer der wenigen Einzelfälle zu sein, wo es nicht funktioniert. Ich habe es bei mit mit einem Lumia 800 und einem HTC HD7 getestet. In beiden
      Fällen hat es problemlos funktioniert.

      Hast Du das Handy nach der Installation des Zertifikates neu gestartet?
      Du könntest allerdings noch probieren, das Zertifikat von der Webseite zu Laden. Dazu musst Du auf der Webseite mit der rechten Maustaste auf das https im Browser klicken und das Zertifikat speichern. Dieses muss dann in *.crt umbenannt werden und per Mail an das Handy geschickt werden.

      Aus dem Mailanhang kann es dann auch auf dem Handy hinterlegt werden.

      Gefällt mir

  3. Bastel grad am Handy meiner Freundin rum. Umstellung eines WEB.de Mailkontos auf SSL Verschlüsselung.

    Zitat: Der angegebenen Link sollte über das Handy geöffnet werden und das im Screenshot abgebildete Zertifikat als “PEM Format ASCII-kodiert” als Download auf dem Handy installiert werden.

    Die Zertifikate sind hinterlegt, aber nicht als PEM Format ASCII-kodiert!

    Mach ich da was falsch?

    Gefällt mir

  4. Ich habe den Link händisch auf dem Handy eingegeben. Das Handy sagt mir dann, daß ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Seite besteht. Es wird mir zwar angeboten, trotzdem zu dieser Seite zu wechseln, wenn ich das dann mache geht eine weiße Site ohne Inhalt auf. HTC Mozart, WIN PHONE 7.8

    Rufe ich den Link mit meinem Laptop auf, finde ich zwar die Zertifikate, aber nicht mit der angegebenen „PEM Format ASCII-kodierung“.

    Gefällt mir

  5. Hallo, ich hab alles genau laut Anleitung gemacht. Mein htc mit wp 7.8 will aber trotzdem nicht.

    Problem ist das Einrichten des gmx-Kontos. Mit den angegebenen Serverdaten, erscheint die Meldung „gmx-Fehler – nicht aktualisiert. Probleme beim Herunterladen von Nachrichten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung hergestellt ist, überprüfen Sie Ihre Kontoinformationen und versuchen Sie es erneut.“

    Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

    Gefällt mir

      • Hallo, schließe mich an! Frust ohne Ende!!! Also muss ich mir tatsächlich ein neues Handy kaufen, um meine Mails abzurufen? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Oder halt den Internet-Browser nutzen oer umleiten! Ja, ticken die denn noch sauber???

        Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

        Gefällt mir

      • Das liegt leider daran, dass die älteren Geräte wie auch auf anderen Plattformen irgendwann keine Updates mehr bekommen.
        Das System wurde vor 4 Jahren auf den Markt gebracht und hat bis vor 1,5 Jahren noch Updates erhalten. Leider hat man es da schon versäumt, TLS für den Mailempfang zu integrieren. Wirklich sehr schade.
        Unter Windows Phone 8.1 ist dies komplett integriert und hier gibt es auch eigene Mail Apps, welche unter WP 7.8 von GMX oder Web.de nicht freigegeben sind. Mit einem WP8 Gerät ist man für die nächste Zeit jedenfalls gut gerüstet.

        Gefällt mir

  6. Hallo Leute, ich besitze einen Blackberry Bold 9900. Auch ich habe die Problematik das ich auf manchen, nicht auf allen Internetseiten nicht mehr serven kann, weil ein Zertifikat fehlt. Besonders ärgerlich ist, dass ich GMX-Mail nicht mehr nutzen kann.

    Es steht dort: „Verbindung wird abgelehnt. Dieser Server wurde zuvor als Server mit Unterstützung für HTTP Strict Transport Security angegeben. Aufgrund von Warnungen/Fehlern im SSL-Zertifikat wird keine Verbindung hergestellt“.

    Habe ich eine Chance meine Mails zukünftig noch zu lesen oder komme ich um ein neues Gerät nicht herum?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s