Win10M FAQ #1: Was ist neu mit Windows 10 Mobile

whats_new_w10m_small_1Da mein erster Artikel Zusammenfassung: Was kommt mit Windows 10 Mobile den Umfang der Neuerungen noch nicht so ganz gerecht wurde, habe ich mir gedacht, ich hole etwas weiter aus, und erstelle euch eine mehrteilige FAQ zu dem Thema.

Das sollte dann insgesamt trotzdem noch entspannt zu lesen sein, und bringt vielleicht auch dem einen oder anderem Insider noch Neues.

Bitte beachtet: Die Microsoft Schulungsunterlagen und Software zur Preview liegen vor, Änderungen sind immer möglich. Ihr werdet in den FAQs immer mal wieder auf Überschneidungen treffen, da dass Thematisch nicht ganz einfach abzuhandeln ist.

Sicher hätte ich auch Funktion für Funktion einzeln thematisieren können, aber selbst dann gibt es immer wieder gemeinsame Schnittstellen. Egal wie die Themen abgehandelt werden, ein „Komma uffn Punkt“ Gedanken kann ich keinem Übel nehmen.

Ich werde versuchen euch die FAQs und Zusammenfassungen über eine Woche täglich morgens zu servieren, es kann aber passieren (hier wird noch evaluiert und anderweitig gearbeitet), dass ich es mal nicht schaffe.

  • Warum sollte ich auf Windows 10 Mobile wechseln?

Die Veröffentlichung von Windows 10 Mobile wird die Windows 10 Familie erst richtig zusammenführen. Das bedeutet vor allem, dass alle Universal Apps auf allen Geräten mit Windows 10 wirklich gleich sind, ausschließlich das Layout wird aufgrund des Bedienungskomforts variieren.

Du kannst jetzt die selben Live Tiles deines Windows 10 Startmenü mit der Startseite deines Windows 10 Mobile synchronisieren. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich dabei um Universal Apps.

Cortana synchronisiert zwischen allen Geräten, dadurch wird sie eine noch größere Hilfe als vorher sein. Sie findet Orte, Fakten a la „Wann ist Konrad Zuse geboren?“ recht zuverlässig.

Ebenso gut funktionierte die Maps Funktion „Get me directions to Helsinki“ (so in den Unterlagen beschrieben), mit einem auf deutsche Sprache lokalisiertem Gerät, muss man nur erstmal wissen, dass das dann mit „Navigation Helsinki“ funktioniert. Ein paar Anläufe brauchte ich, bis Cortana wusste, worauf ich hinaus wollte.

Das ganze funktioniert dann auch mit einer ganzen Adressangabe, wenn auch bisher sehr hakelig. Wenn die ganze Geschichte ausgereift ist, ein Segen für alle Vielreiser.

cortana

Mit Continuum for Phones werden jetzt Maus und Tastatur am Telefon unterstützt. Bei neuen Modellen wie dem 950 und dem 950 XL, lässt sich das Smartphone als PC benutzen. Möglich macht dies ein Adapter zwischen Maus, Tastatur, Bildschirm und dem Windows 10 Mobile Phone.

Der Edge Browser wird nich ganz äquivalent zur PC Version sein. So kann er im Windows 10 Mobile keine Notizen aufnehmen, und Flash Inhalte sind auch nicht abspielbar. Dafür gibt es jetzt, wie in Windows 10 die Leseliste, die sich bei etwa Zeitmangel für bessere Zeiten abspeichern lässt.

Mir persönlich gefällt vor Allem das neue Action Center sehr gut, welches jetzt erweiterbar ist und den Schnellzugriff auf alle wichtigen Funktionen wie etwa die Position oder Verbindungseinstellungen bietet. Rechts neben den letzten Nachrichten ist ein Pfeil, wenn ihr den drückt könnt ihr direkt aus dem Action Center heraus auf Nachrichten antworten.

action_center_w10mobile

  • Kurzfassung weiterer wichtiger Funktionen

Mit gehaltenem Drücken des Windows Buttons schrumpft das Menü für Einhandbediener nach unten. Was ich für einen Bug gehalten habe, ist tatsächlich ein Feature. Die Einstellungen sind weit übersichtlicher gehalten, bei der Nutzung stößt man intuitiver auf das gesuchte Element.

Die Apps von Microsoft lassen sich endlich über mehrere Konten verwalten, darunter auch Office 365 oder Groove. Die Konten unter Outlook können (demnächst wieder) zu einem Zugriff (nicht mehr mehrere Tiles) zusammengefasst werden. Das Konto ist dann, wenn man möchte, über ein Hamburger- Menü wählbar.

Großartig ist die Xbox App, die Windows 10 und Xbox One Nutzer schon kennen werden. Aber ich denke, dazu wird einer von uns noch einen eigenen Artikel verfassen. Alle drei Blogger hier bei wpgadgets sind begeisterte Xbox Spieler und Beta Tester.

Für Skype wird eine eigene Video- Calling App für Windows 10 Mobile bereit gestellt. Groove Musik, (Here) Maps und die Kamera App (Bericht folgt) erhalten signifikante Änderungen.

Weitere Links:

Win10M FAQ #1: Was ist neu mit Windows 10 Mobile
Win10M FAQ #2: Mobile Konten
Win10M FAQ #3: Wi-Fi, Edge und Drucker
Win10M FAQ #4: Sicherungen, Extras, Dateiverwaltung, Updates

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s