Zusammenfassung: Was kommt mit Windows 10 Mobile

win10_fut_smDie RTM steht den Windows Insidern wohl schon zur Verfügung, zumindest ist es der Stand, der momentan geläufig ist. Über die vergangenen Monate wurde viel spekuliert, Features kamen, Features gingen.

Für alle, die nicht ganz so experimentierfreudig sind, möchte ich hier die wichtigsten Änderungen zusammenfassen.

Auch wenn schon vieles fest steht, eine Garantie wie alles tatsächlich ausgeliefert wird, hat man vermutlich nicht einmal in den tiefsten Entwicklerkreisen. Grob umranden können wir die wichtigsten Änderungen dennoch.

Der Plan lautet: Alle Apps, egal auf welchem Gerät. PC, Laptop, Tablet, Windows 10 Mobile? Egal! Was mit Windows 8 begann, wird konsequent weiter geführt. Die Apps, die unter Windows Phone 8.1 verfügbar waren, werden bis auf einige Ausnahmen weiterhin verfügbar sein.

Was neu ist:

  • Continuum für Windows 10 Mobile macht dein Telefon zum Rechner
  • Cortana ist Plattformübergreifend für dich da
  • Edge ist neu und schneller als der IE Browser
  • Universale Apps werden auf allen Windows 10 Geräten verfügbar sein
  • Ein erweitertes Action- Center, mit erleichterter Bedienung
  • Ein Cursor für erleichterte Bedienung bei Texten
  • Spracheingaben für Outlook Mails und Word
  • PIN statt Passwort zum verifizieren
  • Windows Hello für Iris, Fingerabdruck oder Gesichtsverifizierung

Zudem ist es möglich, Geschäfts- und Privatkonten zu nutzen. Für die Einhandbedienung schiebt sich der Display- Inhalt zu 50% nach unten.

Die Xbox App, die einige Nutzer schon von Windows 10 kennen, ist auch mobil nutzbar. Die Kontenzusammenführung für Emails in einer App wurde zwar in der letzten Build zurückgezogen, soll aber dennoch ausgerollt werden.

Selbstverständlich wurde auch viel an Design und Haptik verändert, aber das ist eher eine Erfahrung, die jeder selbst für sich machen sollte. Mir gefällt es im Gesamtpaket.

kommtÜber verbesserte Sicherheitsfeatures und andere Neuerungen könnt ihr hier noch etwas nachlesen:

Ready for Business: Windows 10 Mobile kommt!

Insider Build auf der Zielgerade – App-Updates im Store

Bitlocker Verschlüsselung unter Windows 10 Mobile: so geht’s

Datenschutz unter Windows 10 Mobile: so geht’s

Windows 10 Mobile kommt mit stark verbesserter VPN Unterstützung

Hacker bestätigt: Windows Phone sicherstes mobiles Betriebssystem

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s