Der Wechsel von Android / iPhone zu Windows 10 Mobile: so gehts

Kurz vor dem Verkaufsstart der neuen Lumia Modelle mit Windows 10 Mobile in der nächsten Woche stellen sich mit Recht einige die Frage, wie kann ich von meinem alten Android oder iPhone am besten auf ein neues Lumia 950 oder 950XL wechseln. Wie bekomme ich alle Kontakte und Kalendereinträge auf das neue Microsoft Konto usw.

Fangen wir einmal mit Bildern und Videos auf Android und iOS an. Wer sein Gerät schon lange in Gebrauch hat, wird sicherlich auch eine ganze Menge Fotos und Videos auf seinem Gerät haben. Um diese auch auf dem neuen Lumia im Zugriff zu haben, bietet es sich an, die OneDrive App auf seinem Android Gerät zu installieren und seine Bilder in die Microsoft Cloud zu übertragen. Bei der Anlage des Microsoft Kontos sollte aber darauf geachtet werden, dass der Kontoname schon so gewählt ist, um ihn auch mit dem neuen Windows Phone zu nutzen. Das Microsoft Konto ist notwendig, um überhaupt Daten auf OneDrive ablegen zu können. Ist die OneDrive App auf dem alten Gerät einmal an dem neuen Microsoft Konto angemeldet, können dort alle Fotos und Videos ausgewählt werden, welche nach OneDrive übertragen werden sollen und später auf dem neuen Lumia zur Verfügung stehen.
Je nach Anzahl und Größe kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen. Auch solltet Ihr darauf achten, dass die Daten in einem Bilderordner abgespeichert werden, damit dieser auf dem neuen Gerät unter Windows 10 Mobile in der Foto-App als Album zur Verfügung stehen.
Die OneDrive App für Android und iOS könnt Ihr hier finden:

OneDrive android

PlayStore

OneDrive iPhone

iOS

 

 

 

 

Sind die Fotos einmal auf OneDrive abgelegt, werden diese automatisch in der Foto-App auf dem neuen Lumia eingebunden und angezeigt. Es besteht somit die Möglichkeit von überall auf diese Fotos zuzugreifen.

Nun ist der Zeitpunkt, wo das Lumia erstmal gestartet und mit dem Konto eingerichtet wird, was oben schon für OneDrive erstellt wurde. Bei der Einrichtung werden einige Punkte durchlaufen, die keinerlei Probleme bereiten sollte, da der Hauptteil der Einrichtung wie Kontaktdaten, Zeitzone und Länderauswahl schon mit der Kontoeinrichtung erfolgte.

Um nun alle Kontakte auf das neue Gerät zu bekommen, installiert man auf seinem neuen Lumia die App „Daten übertragen“ welche im Microsoft Store zum Download bereitsteht.Daten übertragen App Ist die App einmal auf dem Lumia installiert, muss nur noch eine Bluetoothverbindung zwischen beiden Geräten hergestellt werden und die App auf dem Lumia wird gestartet. Alle weiteren Anweisungen gibt die App.
Die Einstellungen der Bluetoothverbindung findet Ihr übrigens unter „Einstellungen -> Geräte -> Bluetooth“. Alternativ gibt es auch einen kurzen Weg über das Action Center. Dieses wird geöffnet, indem man den Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten zieht. Der zweite Punkt von links aktiviert bzw. deaktiviert Bluetooth.

Konten Windows 10 MobileUm nun auch noch weiterhin auf alle Mails und Kalendereinträge zugreifen zu können, die auf unserem alten Gerät vorhanden waren, ist es möglich diese Konten in Windows Phone einzubinden. Dazu gibt es in den Einstellungen den Punkt „Konten“ und „Ihre E-Mail Adresse und Konten“
Dort einfach das + Zeichen nutzen, um ein vorhandenes Google oder Apple Konto einzurichten. Damit wird nicht nur eine Synchronisierung mit dem Mailkonto durchgeführt, sondern auch die Kalenderdaten landen auf in der Kalender-App.

Neue Kalendereinträge können problemlos weiterhin in dem Google oder Apple Konto erfolgen oder auf unter dem Windows Konto eingepflegt werden. Somit geht nichts verloren und mit nur wenig Aufwand hat man alle Daten auf seinem neuen Gerät.

Windows 10 MobileSolltet Ihr weitere Infos oder Hilfe zu Windows 10 Mobile benötigen, hat Microsoft seit heute auch die Hilfeseite geschaltet. Dort wird Euch übrigens gezeigt, wie ihr mit Windows 10 Mobile startet oder wie Windows Hello funktioniert.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Euch natürlich hier im Blog, als auch in der Microsoft Community im Bereich Mobile Devices zur Verfügung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s