Windows 10 Mobile Foto App im Überblick

windows10mobile_fotos_appIm Bereich Windows 10 Mobile auf dem Lumia tut sich seit einiger Zeit eine Ganze Menge. Viele Apps erhalten innerhalb weniger Tage neue Updates, wobei es sich bei den meisten um reine Bug-Updates handelt.

Um so erfreulicher ist es, wenn wir auch mal wieder neue Funktionen entdecken, die es unter Windows Phone 8.1 nicht gab, oder nur über Umwege mittels Apps von Drittanbietern zur Verfügung standen.

Foto App LumiaIn der aktuellen Foto App unter Windows 10 Mobile ist mit dem letzten Update eine Funktion namens „Dateiinfo“ hinzugekommen, welche die Arbeit vom nicht mehr im Store vorhandenen Lumia Storyteller übernimmt.

Die Dateiinfo ist unter den drei Punkten in der rechten unteren Ecke zu finden. Ist diese einmal aufgerufen, werden sämtliche Informationen angezeigt, die das Bild enthält. Dies umfasst die Größe, Abmessung, Blende und ISO Wert. Darüber hinaus natürlich das Aufnahmedatum, das Gerät mit welchem die Aufnahme erfolgte und der Ort, an dem das Foto aufgenommen wurde.

Foto App LumiaPraktisch daran ist auch, dass der Ort direkt auf einem Kartenausschnitt angezeigt wird, was mittels den im Bild gespeicherten GPS-Daten erfolgt. Voraussetzung dafür ist allerdings auch, dass während der Aufnahme die Ortung des Gerätes aktiviert ist und die Kamer-App auf den Ortungsdienst zugreifen kann, was in den Einstellungen entsprechend gesteuert werden kann.

Wird die Karte geöffnet, erfolgt die Anzeige des Bildes in der Karten-App. Hier kann dann zusätzlich noch das Gelände angezeigt werden, was in dem Kartenausschntt nicht möglich ist.

Karten App LumiaWas mich allerdings etwas irritiert ist eine kleine Unschärfe von ca. 100km zwischen der angezeigten Position in der Kamera-App und der Karten-App. Ich gehe aber davon aus, dass mit weiteren Updates der Apps auch solche Ausreißer behoben werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s