Katastrophen Warner „KATWARN“ erhält Update für gehörlose

KatwarnIch bin mir sicher, es haben noch nicht viele von der Katwarn App gehört. Bis vor kurzem wusste ich auch noch nicht, dass es diese gibt obwohl sie durchaus nützlich ist. So zeigt Katwarn alle aktuellen Warn-Meldungen auf dem Handy an und man wird benachrichtigt, wenn man sich in ein Gebiet mit einer Warnstufe begibt.

Diese Warnmeldungen können unterschiedlichster Art sein. So werden z.B. Wetterwarnmeldungen des DWD angezeigt, aber auch Warnmeldungen von regionalen Behörden. Dies ist der Fall, wenn z.B. Gefahr durch Hochwasser oder Großbränden droht.Katwarn1 In diesen Fällen zeigt die App auch Verhaltensregeln für den jeweiligen Fall an. Voraussetzung ist allerdings, das der Landkreis an das System angebunden ist.

Katwarn wurde vom Fraunhofer Institut mit entwickelt und findet sich neben Smartphones auch auf den Anzeigetafeln der Berliner Verkehrsbetriebe. Katwarn gibt es für Windows Phone im Store, ist aber auch für Android oder iPhones erhältlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s