Apples revolutionäre Zahlmethode scheitert und zieht Windows Phone mit

Apple hat mit Aplle Pay eine revolutionäre Zahlungsmethode per NFC vorgestellt und scheitert. Als erstes sollte man sich aber die Frage stellen, was daran revolutionär ist. Eigentlich gar nichts, da Microsoft mit der NFC Technik das Bezahlen schon seit langem anbietet.
Ok, Apple hat kooperationsverträge mit Bankinstituten geschlossen um seinen Bezahldienst besser und schneller zu etablieren. Was anfangs auch vielversprechend anfing könnte aber schon bald nach hinten los gehen.

Eine Anzahl der größten Händler in den USA wollen die NFC Technik in ihren Bezahlterminals nämlich deaktivieren. Wurden diese in der Vergangenheit nur selten durch Smartphonenutzer in Anspruch genommen, haben schrecken die Einzelhändler nun vor den Bankgebühren zurück, welche eine große Welle von NFC Transaktionen auslösen würde. Gerade auch deswegen, weil Apple in den USA sehr stark verbreitet ist.
Als Alternative wollen sich die Händler zusammenschließen und ein eigenes Bezahlsystem etablieren, welches keine Gebühren bei Bankinstituten verursacht. Abgesehen von Apple sind davon aber auch die Windows Phone geräte betroffen. Gerade in der jüngsten Vergangenheit haben einige meiner MVP Kollegen aus den USA angefangen, dies ausgiebig zu testen und durchaus für gut befunden. Leider wird diese durchaus einfache Methode des Bezahlens zumindest in den USA wohl wieder vom Markt verschwinden und durch eigene Apps der Einzelhändler ersetzt.
Ob und in wie weit sich die Bank und Kreditinsititute dagegen wehren können, bleibt abzuwarten. Ich hoffe aber, dass sich NFC Payment doch noch durchsetzen wird und würde mir eine größere Verbreitung auch für Europa wünschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s