Geräte Hub in Lumia Windows Phones clever nutzen

jbl_playtoViele von Euch werden sich bestimmt schon gefragt haben, was man mit dem Gerätehub überhaupt sinnvolles anstellen kann. Um ehrlich zu sein, habe ich mich in der Vergangenheit auch nicht großartig damit beschäftigt, bevor ich in dieser Woche einen neuen JBL PlayTo Bluetooth/NFC Lautsprecher von Nokia bekommen habe. Um das neue Spielzeug auszuprobieren musste natürlich erst einmal eine Verbindung hergestellt werden. Das Kann mit dem Lumia 925 und auch vielen anderen Smartphones (außer dem teilweise NFC fähigem iPhone6) per NFC erfolgen.

Einmal Handy an den Lautsprecher halten und schon ist die Verbindung hergestellt.
Gleich darauf erscheint im Gerätehub der gekoppelte Lautsprecher und bringt außer der Kopplung noch einige andere Informationen mit. Zum einen ist es der aktuelle Ladestand des Lautsprechers so wie die berechnete Zeit, wie lang der Akku noch durchalten wird, bevor der Lautsprecher geladen werden muss. Zum anderen ist es die Position, wo der Lautsprecher das letzte mal verwendet wurde.

device_hub2Ok, ich gebe zu, bei einem Lautsprecher ist mir die Position der letzten Nutzung nicht wirklich wichtig. Ganz anders sieht es aber bei der Kopplung der Freisprecheinrichtung aus. Auch das Gerät wird im Gerätehub angezeigt, wann die letzte Verbindung war und vor allem wo.
Bin ich nun in einer fremden Stadt unterwegs und habe die ein oder andere U-Bahn genommen, ggf. noch einen Sightseeing Bus bestiegen und will irgendwann zurück zu meinem Auto, muss ich mir keine Straßennamen merken sondern kann über den Geräte Hub einfach auf die Position tippen und schon wird mir auf einer Karte angezeigt, wo ich mich befinde und wo mein Auto steht.
Vorbei sind damit auch die Zeiten, wo ich eine extra App installieren musste, welche bei Betätigung meinen letzten Standort speichert. Das funktioniert nun komplett automatisch und ist m.E. sehr praktisch.

Kommentar verfassen

