Windows Phone Sicherung schlägt fehl

WP_SicherungIn den letzten Tagen und Wochen hatte ich mit meinem Gerät immer wieder bezüglich zu erstellenden Sicherungen zu kämpfen. Die Sicherung brach meist bei 97% ab und ich bekam den netten Hinweistext, dass die Sicherung nicht erstellt werden konnte und ich es später noch einmal versuchen solle.
Nachdem auch „später“ keine Besserung auf meinem Lumia 925 8.1 mit Developer Preview und GDR1 versprach, testete ich etwas rum und konnte feststellen, dass sich die erstellte 97% Sicherung auf einem anderen Gerät (Lumia 1020 ohne Developer Preview) trotz Abbruch wieder herstellen ließ. Also setzte ich mein Lumia 925 auf die Werkseinstellungen zurück und spielte das Backup problemlos ein. Nachdem auch alle Anmeldungen in den Apps wieder hergestellt wurden ist die erste Sicherung auch wieder mit 100% durchgelaufen.

Einige Tage später musste ich allerdings feststellen, dass gleiches Problem wieder bestand. Abbruch bei 97%…
Ein Unterschied zum vorherigen Abbruch gab es allerdings doch. Im Gegensatz zum ersten mal funktionierte folgender Tipp:

In den Einstellungen den Sperrbildschirm öffnen und dort den Hintergrund von Foto auf Bing geändert. Danach das Gerät einmal neu gestartet und die Sicherung erneut erstellt.
Die Sicherung wurde bei 100% erfolgreich abgeschlossen.

Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang, dass dieses Problem erst nach dem Update auf Cyan und der Installation von der Live Lock Screen Beta aufgetreten ist. Ggf. kommt die Sicherung mit den verschiedenen Hintergründen nicht ganz zurecht, was zu dem beschriebenen Problem führt.

Leider behebt dieser kleine Trick das Problem nicht bei allen Geräten, da es das erste mal bei mir auch nicht funktionierte und das Gerät komplett zurück gesetzt werden musste.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Windows Phone Sicherung schlägt fehl

  1. Guten Tag, ich hatte auf meinem Lumia 925 ebenfalls diese Probleme – ich berücksichtigte obige Punkte. Leider brach der Backup immer noch mit einem Fehler ab.

    Ich löschte danach im Web-Browser auf OneDrive mein letzter Backup -> leider auch ohne Erfolg.

    Ich stellte dann fest, dass meine Spracheinstellungen auf Deutsch Deuschland gestellt waren (ich hatte dies Cortana zu liebe mal so eingestellt). Ich stellte dann das System zurück auf Deutsch Schweiz. Lumia wünschte dann einen Restart – nach diesem funktionierte der Backup nun wieder. Mal schauen, wie lange …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s