Achtung: Windows Phone 8.1 Cyan mit Bitlocker bereitet Probleme

Seit gestern ist das Update von Windows Phone 8.1 mit Cyan offiziell auf dem Weg.
Mein Lumia 925 hat das Update auch schon erhalten und ich hatte keinerlei Probleme. Wer allerdings ein Gerät mit Bitlocker Verschlüsselung sein Eigen nennt, sollte vorerst von dem Update absehen.
Sowohl im Nokia Forum, als auch im Microsoft Answers Forum mehren sich die Posts, wo sich Nutzer melden, die Probleme mit dem Update haben.

Dies äußert sich dahingehend, dass nach dem Update ein USB Gerät mit dem aktuellen Bitlocker Key angeschlossen werden soll.
Da Windows Phone dies aber nicht zulässt, gibt es keine Möglichkeit, den Key wieder auf das Gerät zu bekommen und die Nutzung ist nicht mehr möglich.

Einzig mir bekannte Lösung ist derzeit, mit dem Nokia Software Recovery Tool das Rom neu aufzuspielen.
Allerdings gehen dabei alle Informationen auf dem Handy verloren, sofern diese nicht gesichert wurden.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte mit dem Update noch etwas warten, sofern eine Bitlockerverschlüsselung aktiviert ist.

Mittlerweile gibt es auch eine Anleitung von meiner MVP-Kollegin Martina Grom, wie das Problem zu beheben ist: Bitlocker Problem beheben

Advertisements

Ein Gedanke zu „Achtung: Windows Phone 8.1 Cyan mit Bitlocker bereitet Probleme

  1. Pingback: Nokia Lumia Cyan Update wird ausgerollt | wpgadgets

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s