Windows Phone 8.1 wohl ab 14.04. erhältlich

Windows Phone UnlockAuf einigen Seiten ist mittlerweile der 14.04. für die Veröffentlichung von Windows Phone 8.1. genannt worden. Ab diesem Tag soll das komplett überarbeitete Betriebssystem in der Developer Version zur Installation bereit stehen.

Aber worauf muss man überhaupt achten, wenn man mit dem Gedanken spielt, diese Version auf seinem Windows Phone zu installieren?
Zum einen benötigt man auf alle Fälle einen sogenannten Developer Account und das Gerät muss entsprechend dafür freigeschaltet sein.

Wie das funktioniert, wird auf der Windows Phone Developer Seite erklärt. Zusätzlich sei noch erklärt, dass durch die Installation der Windows Phone 8.1 Version die Garantie des Gerätes erlischt und keinerlei Möglichkeit besteht, auf die vorherige Version von Windows Phone zurück zu wechseln.

Auch sind in diesem Update nur Microsoft eigene Anwendungen enthalten. Alle vom Hersteller oder Provider mitgelieferten Apps und Erweiterungen sind über die Developer Preview nicht abzurufen. Als Beispiel ist hier z.B. das Black Update mit allen Funktionserweiterungen von Nokia zu nennen, so wie die OEM spezifischen Anpassungen der Firmware zu einem Update. Wer ein Gerät, wie das Samsung Ativ S ohne GDR3 Update sein eigen nennt, kann die Developer Preview dennoch nutzen. Alle Funktionen des GDR3 werden mit Windows Phone 8.1 geliefert.

Wer allerdings noch ein Zweitgerät Zuhause liegen hat, welches nicht mehr genutzt wird und aus der Garantiezeit raus ist, kann es durchaus wagen, die Developer Preview auszuprobieren. Von meiner Seite sei aber gesagt, dass alles auf eigene Gefahr durchzuführen ist und dabei natürlich auch etwas schief gehen kann.

Übrigens: Auch das Lumia 520 ist auf Windows Phone 8.1 updatefähig. Dieses Gerät ist bereits sehr günstig zu erwerben und bietet ggf. auch eine Option die Developer Preview einmal auszuprobieren: Nokia Lumia 520 Smartphone (10,1 cm (4,0 Zoll) WVGA IPS Touchscreen, 5,0 Megapixel Autofokus-Kamera, 1,0 GHz Dual-Core-Prozessor, Windows Phone 8) schwarz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s