Verfügbarkeit Windows Phone Updates

Immer wieder werden wir gefragt, wann denn nun endlich ein Update für ein Gerät verfügbar sein wird. Darauf kann allerdings keine generelle Antwort gegeben werden, da für die Bereitstellung und das Ausrollen noch verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Zuerst stellt Microsoft ein neues Update zur Verfügung. Nachdem dieses durch die Hersteller der Geräte und die Provider geprüft wurde, erteilen diese Eine Freigabe zur Verteilung.
Ab diesem Zeitpunkt startet dann der „Rollout“ an die Geräte. Mal abgesehen vom GDR3 Update wurden diese Rollouts immer in Wellen durchgeführt. Das bedeutet, dass eine Gewisse Anzahl der Geräte als erstes bedient wurden und alle anderen dann nach und nach folgten.

Vorteil an dieser Art der Verteilung ist eindeutig, dass wenn noch unentdeckte Fehler auftreten, nicht direkt alle Geräte betroffen sind und das Update vor einer Gesamtverteilung gestoppt werden kann.
Eines der Beispiele war das kürzlich gestoppe Update für die Samsung Ativ S Geräte, worüber ich hier bereits berichtet habe.

Ob ein Nutzer nun in der ersten Welle von Updates dabei ist oder nicht, ist eher Zufall.
Eine recht gute Übersicht über anstehende oder in der Zuteilung befindliche Updates bietet die Nokia Webseite. Hier sind alle Geräte pro Provider aufgeführt und mit einer Information über den Updatestatus versehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s