Anti-Viren Software für Windows Phone? Nicht nötig!

Immer wieder kommt im Microsoft Answers bereich die Frage auf, ob für ein Windows Phone auch eine Anti Viren Software erhältlich sei. Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, da in den Medien oft darauf hingewiesen wird, auch sein Mobiltelefon vor Angriffen und Trojanern zu schützen.

Bei einem Android System mag der Hinweis auch berechtigt sein, da dieses System sehr offen ist und Apps auf so ziemlich alle Bereiche des Telefons zugreifen dürfen. Ach ist es dort möglich, Apps von Drittanbietern zu installieren welche nicht über Googles Play-Store zur Verfügung gestellt werden.

Dies ist bei einem Windows Phone komplett anders. Hier können Apps nur aus dem Microsoft Store installiert werden, so dass ein Einfallstor über fremde Webseiten nicht besteht. Auch dürfen Apps hier nicht einfach einen Programmcode nachladen, welcher zusätzliche Rechte auf dem Telefon einräumt.
Eines der wichtigsten Merkmale ist jedoch, dass einer App nur ein bestimmter vom System zugeordneter Bereich zur Verfügung gestellt wird. Diesem Bereich werden dann Schnittstellen z.B. auf die Kamera, die Datenverbindung etc. zur Verfügung gestellt. Die App hat aber keine Möglichkeit auf einen anderen Bereich als den zugewiesenen Speicherbereich zuzugreifen. Diese Einschränkung betrifft das komplette System so wie zugeordnete Bereiche anderer Apps.

Es ist somit nicht möglich, dass eine App Schadcode in das System einschleusen oder überhaupt nachladen kann, was den Einsatz einer entsprechenden Anti Viren oder Trojaner Software erübrigt. Denn selbst eine Anti Vieren App könnte keine Prüfung außerhalb des zugewiesenen Speicherbereiches durchführen.

Dennoch sollte man auch auf einem Windows Phone immer seinen gesunden Menschenverstand Einschalten, wenn man dubiose Mails erhält, in denen man nach Zugangsdaten oder TAN Nummern gefragt wird, welche auf fingierten Seiten einzugeben sind.

Wer sich über die Sicherheitsmerkmale noch etwas genauer informieren möchte, dem sei ein Dokument aus dem Microsoft Partners Network ans Herz gelegt. Hier gehts zum Download

Advertisements

3 Gedanken zu „Anti-Viren Software für Windows Phone? Nicht nötig!

  1. Pingback: BSI warnt vor MTan Windows Phone sicher | wpgadgets

  2. Pingback: Warum Windows Phone eine gute Alternative zu Android ist | wpgadgets

  3. Pingback: Hacker bestätigt: Windows Phone sicherstes mobiles Betriebssystem | wpgadgets

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s