Auswirkungen auf HTC und Samsung wegen Nokiakauf?

Viele Befürchtungen einer weiteren Benachteiligung von Samsung und HTC in Bezug auf deren Windows Phone Sparte dürfte durch die Übernahme wieder neu hochkochen. So müssen Samsung und HTC doch weiterhin recht hohe Lizenzgebühren für die Geräte zahlen.

Microsoft hat mit der Übernahme den richtigen Schritt in Richtung Hardwareanbieter getan. Schon vor einigen Tagen hatte Microsoft bezüglich der Umstrukturierung bekannt gegeben, wonach sich der Konzern deutlich mehr dem Hardwaregeschäft widmen will als in der Vergangenheit. Offen bleibt da allerdings die Frage, wie sich die Beziehungen zu den anderen am Markt befindlichen Handyherstellern entwickelt. Schon in der Vergangenheit mussten Konzerne wie HTC und Samsung tief in die Tasche greifen um die Lizenzgebühren aufzubringen. Schier unmöglich erschien da die Veröffentlichung von Geräten im Niedrigpreissektor.
Gerade dieser Aspekt dürfte auch der Grund sein, warum auch diese beiden Hersteller nur recht wenige Geräte mit Windows Phone im Angebot haben und andere Anbieter sich komplett zurückgezogen haben. Zu groß war einfach die Übermacht, die Microsoft und Nokia in Ihrer Kooperation bildeten. Mit der heutigen Bekanntgabe dürfte sich das nicht wirklich gebessert haben und die Gefahr, dass sich Nokia (Microsoft) zum alleinigen Anbieter von Windows Phone Geräten entwickeln wird ist größer denn je.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Windows Mobile und verschlagwortet mit , , von O_ @ WPgadgets. Permanentlink.

Über O_ @ WPgadgets

Wir sind umgezogen! Besuche uns doch direkt auf http://wpgadgets.de, dort sind alle hier veröffentlichten Artikel weiterhin zu lesen. Der Blog wird ab dem 11.12. auf wordpress.com nicht mehr aktualisiert. Die Kommentarfunktion haben wir hier geschlossen. Hast du Fragen oder Bemerkungen zu einem Artikel, kannst du den Thementitel auf wpgadgets.de suchen. Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s