Nokia Tablet mit Win RT auf dem Weg

Lange kursierten schon die Gerüchte, dass Nokia ein eigenes Tablet auf den Markt bringen wird.
Diese Gerüchte verdichten sin nun weiter, mit konkreten Angaben zu verbauter Technik.

Das Gerät soll von Nokia ende September vorgestellt werden, und trägt derzeit den, wohl noch internen Namen Sirius. Der Startpreis für dieses 10.1″ Tablet soll bei ca. 500€ liegen, was auf eine eindeutige Konkurrenz zu den Produkten von Apple hindeutet.

Das Tablet soll, wie schon genannt, über ein 10.1″ IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten verfügen. Vermutlich wird bei diesem Tablet erstmals ein Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor zum Einsatz kommen, der ja bereits für die zweite Generation der Microsoft Tablets ins Spiel gebracht wurde.
Weiterhin wird es einen Arbeitsspeicher von 2GB RAM haben und über einen Flsh Speicher von 32 GB verfügen können. Wie bereits von anderen Tablets bekannt, wird die Möglichkeit bestehen, den Speicher um bis zu 64 GB zu erweitern.

Zu den weiteren Produktmerkmalen zählen ein micro HDMI Ausgang, eine Frontkamera sowie eine höher auflösende Kamera auf der Rückseite des Gerätes.
Mit einer Akkuladung soll dieses Gerät bis zu 10 Stunden auskommen, was in Anbetracht der Größe und des Gewichts von unter 600 Gramm recht beachtlich wäre.

Angeblich soll dieses Tablet in mehreren Ausführungen auf den Markt kommen, wovon eine sogar LTE unterstützen soll.

Ob Nokia zu diesem Preis und dem nur mit Windows RT ausgestatteten Tablet einen Markt finden wird, bleibt abzuwarten. Nicht ganz unerheblich wird da vermutlich die Weiterentwicklung des Betriebssystems sowie die Nokia eigenen Apps eine Rolle spielen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s